SPD Runkel wählt Rainer Röth einstimmig zum Vorsitzenden

In der Jahreshauptversammlung der SPD-Runkel wurde Rainer Röth einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Ihm zur Seite als Stellvertreter stehen Eberhard Bremser und Michael Uhl. In ihren Ämtern als Schriftführer wurden Karl-Wilhelm Schmidt und als Kassierer Michael Kilb bestätigt. Als Beisitzer wählte die Versammlung: Andre Brandes, Wolfgang Falk, Klaus Preuser, Erika Schäfer, Theo Schmidt, Jörn Uhl und Manfred Wagner. Die Kasse wird zukünftig von Lothar Christl, Horst Gerhard und Werner Wengenroth geprüft.

Zunächst ließ der Vorsitzende Rainer Röth dieses Jahr Revue passieren, in dessen Mittelpunkt die erfolgreiche Bürgermeisterwahl stand, im Anschluss berichtete der Fraktionsvorsitzende Günter Daniel aus der Stadtverordnetenfraktion und dann der seit zwei Monaten im Amt befindliche neue Bürgermeister der Stadt Runkel Friedhelm Bender. Friedhelm Bender gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im neuen Jahr, die durch einen enger werdenden finanziellen Spielraum sehr eingeengt werden. Er zeigte auf, wie viele wertvolle Gespräche er in den letzten Wochen führen durfte und dass ihm die Arbeit für und mit den Menschen große Freude bereite. Anschließend stellte sich der SPD-Landtagswahlkandidat Tobias Eckert vor und wo er seine Schwerpunkte für eine bessere hessische Landespolitik sieht. Er nannte die Bildungspolitik, wo das Haus der Bildung für die Kinder in unserem Land im Mittelpunkt steht, so dass jedes Kind individuell seinen Fähigkeiten entsprechend optimal gefördert werden soll. Die Wirtschaftspolitik, welche in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, so dass Länder wie Rheinland-Pfalz jetzt besser da stehen als Hessen, muss verstärkt werden. Eine große Chance sieht er hier im Ausbau der regenerativen Energieerzeugung, wie Photovoltaik, Sonnenkollektoren, Windkraft-, Wasserkraft- und Geothermie-Anlagen sowie Biogasanlagen. Selbstverständlich so Eckert ist für jede Region das jeweils machbar und sinnvolle zu eruieren. Das Thema innere Sicherheit will er wieder ganz in die Hand der Profis sprich Polizei geben, das heißt es müssen Polizisten eingestellt werden, damit das Sicherheitsgefühl nachhaltig erhöht wird. Und dem sozialen Kahlschlag der Koch-Regierung muss Einhalt geboten werden, ob bei den sozialen Einrichtungen oder der Studiengebühr – der Mensch muss im Mittelpunkt stehen.
Rainer Röth sicherte Tobias Eckert die volle Unterstützung der SPD-Runkel im bevorstehenden Wahlkampf zu.