Finanzielle Situation der Stadt Runkel

Seit meiner Amtsübernahme im Jahre 2007 wurde in viele Vorhaben sinnvoll investiert, und zwar zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Schwerpunkte dabei waren umfängliche Investitionen in unsere Kindergärten, Feuerwehren, Bürgerhäuser und Stadthallen, Sportstätten sowie Kanal­baumaßnahmen. Dies bedeutet(e) selbstverständlich ein Investitionsvolumen von vielen Millionen Euro, verbunden mit der Folge, dass unsere Verbindlichkeiten deutlich gestiegen sind. Sinnvolle Maßnahmen haben ihren Preis, doch nicht zu investieren bedeutet nicht nur die Verschlechterung/Verzehr unseres Anlagevermögens, sondern gleichzeitig auch eine qualitative Verschlechterung unserer Infrastruktur. Lassen Sie sich bitte nicht von denjenigen Meinungsmachern irritieren oder gar auf den falschen Weg locken, welche die Verschuldung beklagen und diese mir „in die Schuhe schieben“!

Beachten Sie hier bitte, dass die deutliche Erhöhung der Verbindlichkeiten besonders in 2013 vom Volumen her zwei Hauptursa­chen hat, nämlich die umfänglichen Kanal­baumaßnahmen und der Rückkauf von Gewerbe- und Neubauflächen.

So wurden für die Kanalbaumaßnahmen, zu denen wir verpflichtet waren, seit 2006 gut 13,5 Millionen Euro investiert und gleichzeitig zu 100% finanziert. Gleiches gilt für den Rückkauf der genannten Flächen von der HLG von gut 5,5 Millionen Euro, wodurch wir eine wesentlich geringere Zinslast zu tragen haben und mittlerweile circa 65.000 Euro Zinsen eingespart haben. Wichtig: Bedenken Sie dabei bitte, dass ein Bürgermeister niemals einen Haushalt be­schließt, sondern dies ausschließlich in der Hoheit des Stadtparlamentes liegt!

Den genehmigten Haushalt dann umzu­setzen, ist Aufgabe des Magistrates und der Verwaltung.

Lesen Sie auch:

Grußwort von Friedhelm Bender