Unsere Ziele

Als älteste demokratische Partei Deutschlands hat die SPD seit 1863 insbesondere eine Kernkompetenz: ihr Engagement für Menschen.

Daher heißt erfolgreiche Kommunalpolitik für uns, die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt unseres politischen Handelns zu stellen. Wir wollen, dass die Runkel die lebens-, liebenswerte und soziale Stadt bleibt, die sie ist.

Hierfür halten wir die folgenden fünf Punkte für besonders wichtig und stellen sie deshalb in den Mittelpunkt unseres Handelns!

Für Runkel wollen wir…

…solide wirtschaften!

Für uns heißt das nicht nur, einen ausgeglichenen Haushalt der Stadt Runkel zu erreichen. Ebenso wichtig ist für uns, in Zukunft zu investieren, um die hohe Lebensqualität unserer Stadt zu sichern und auszubauen. Hierzu gehört, sie für die auf uns zukommenden zukünftigen Aufgaben gut aufzustellen und leistungs- sowie handlungsfähig zu halten.

Dies bedeutet konkret u.a.:

• Schaffung zukunftsorientierter Kinderbetreuungskonzepte
  • Stärkung des Schulstandortes
  • Ansiedlung von Gewerbe und Arbeitsplätzen

Nach unserer Auffassung bildet solides Wirtschaften die Basis dafür, dass soziale Kompetenz in die das Gemeinwohl fördernde Projekte umgesetzt werden kann und Handlungsfähigkeit im Bezug auf Aufgaben und neue Herausforderungen erhalten bleibt.

…sozial kompetent sein!

Soziale Kompetenz ist dass besondere Merkmal der SPD. Für Runkel sozial kompetente Politik zu machen, bedeutet für uns, auch mit der Kenntnis um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge in unserer Stadt politisch zu gestalten. Dieser Gestaltungswille hat hierbei besonders zum Ziel, soziale Errungenschaften und freiwillige soziale Dienste, wie beispielsweise das „Runkeler Buschen“, zu erhalten und weiter auszubauen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, sowohl das letztlich unentbehrliche ehrenamtlich geleistete Engagement, als auch die bedeutsame Arbeit unserer vielfältigen Vereine aktiv zu unterstützen und zu weiter fördern.

…Toleranz leben!

Toleranz ist eine wichtige Basis für gelingendes Zusammenleben in einer von Vielfalt geprägten Gemeinde wie Runkel. Gelebte Toleranz und wertgeschätzte Vielfalt auf der Grundlage vereinbarter Regeln sind nach unserer Auffassung ein wichtiges Fundament für die positive Entwicklung einer Gemeinde. Dabei stellt immer wieder neu zu lebende, aktive Toleranz sicherlich auch eine Herausforderung dar – insbesondere vor dem Hintergrund von Veränderungen historischen Ausmaßes.

…verantwortlich handeln!

Verantwortliches Handeln ist für uns eine Selbstverpflichtung. Es muss die vielfältigen Bedürfnisse, Bedingungen und Zusammenhänge in unserer Gemeinde berücksichtigen sowie absehbare zukünftige Herausforderungen im Blick behalten. Unsere politische Verantwortung bedeutet für uns, insbesondere die positive, stabile sowie nachhaltige finanzielle, soziale und kulturelle Entwicklung unser Stadt Runkel zu fördern und in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen zu stellen.

…altersübergreifend gestalten!

Diesem Bereich fällt eine immer größere Bedeutung zu. Wir müssen für Runkel auch weiterhin Rahmenbedingungen schaffen und sichern, die eine altersunabhängige Teilhabe am öffentlichen, sozialen und kulturellen Leben und ein möglichst weitgehend eigenständiges Leben unterstützen. Die Realität des demographischen Wandels mit seinen speziellen Herausforderungen erkennen wir an. Die gemeinsame Bewältigung dieser Herausforderungen ist für uns wichtige Voraussetzung für eine auch in der Zukunft soziale Stadt Runkel.