Neujahrsempfang im Haus der Vereine

Am 06. Januar 2018 trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Runkel und aus dem übrigen Unterbezirk Limburg-Weilburg, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, zum erstmalig veranstalteten Neujahrsempfang der SPD Runkel im Haus der Vereine.

An diesem Nachmittag haben sich etwa 45 Gäste zusammengefunden, die sich vom Runkeler Bürgermeister Friedhelm Bender, vom Landtagsabgeordneten Tobias Eckert und vom Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung politisch auf das Jahr 2018 einstimmen lassen wollten. Neben den hochkarätigen Rednern sind u.a. auch der Löhnberger Bürgermeister Dr. Frank Schmidt und der Villmarer Bürgermeister Arnold-Richard Lenz der Einladung des Ortsvereins gefolgt.

Nach der Eröffnung des Empfangs durch den Vorsitzenden des Runkeler Ortsvereins Christian Janevski legte Friedhelm Bender in einer 45-minütigen Rede seine Ziele für das Jahr 2018 dar.

Besonders stellte er den großen Erfolg des Runkeler Buschens heraus, dass, Kindergarten- und Schulkinder ausgenommen, im abgelaufenen Jahr 1.498 Menschen transportierte. Im Bereich der Kindergarten- und Schulfahrten kann das Runkeler Buschen knapp 40.000 Beförderungen in 2017 vorweisen. Dies sei ein Beleg für die große Notwendigkeit des Runkeler Buschens auch in der Zukunft. Weiterhin sprach er über die Wichtigkeit, aber auch die Herausforderungen, im Bereich der Investitionsplanung und -durchführung gerade hinsichtliche kommunaler Einrichtungen als auch der örtlichen Infrastruktur.

Er beendet seinen Vortrag mit einen Appell an den menschlichen und respektvollen Umgang miteinander.

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit sich für den zweiten Teil des Nachmittags mit einer herzhaften ungarischen Gulaschsuppe zu stärken.

Danach ergriff der Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Tobias Eckert das Wort. Bei seinem dritten von vier Terminen an diesem Tag zeigte er den Zuhörerinnen und Zuhörern auf was sich in 19 Jahren CDU-geführter Landespolitik bewegt bzw. nicht bewegt hat und erläuterte wie die SPD dem Status Quo bei der kommenden Landtagswahl begegnen wird.
Das verabschiedete Betreuungsmodell mit sechs Stunden kostenloser Kinderbetreuung ohne Mittagessen zeige laut Eckert lediglich wie das Familienbild der CDU auch im Jahr 2017 noch aussehe, nämlich so, dass die Frau ab mittags zu Hause zu sein hat und mit der Realität, nämlich der durchschnittlichen Betreuungszeit von täglich 7,5 Stunden, nichts zu tun habe. Er merkte auch an, dass mit dem beschlossenen Modell die Kommunen finanziell über die Maßen belastet würden. Auch machte er auf den Investitionsstau im Bereich der Sanierung von Landesstraßen aufmerksam, den er direkt auf die Arbeit des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung zurückführte.

Für die Ideenlosigkeit der CDU-Politik führte Eckert am Bespiel des Hessenplans an, dass die CDU sich nur noch mit fremden Federn schmücke. Der Hessenplan ist seit 1951 Thema der SPD und wurde im November 2017 von der CDU übernommen. Die SPD wird sich dem mit dem Hessenplan 2.0 entgegenstellen.

Die Riege der Vortragenden schloss der erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung, der sich auch für 2018 eine fortschrittliche Energie-, Umwelt- und Sozialpolitik für die Menschen im Landkreis zum Ziel gesetzt hat. Ein wichtiges Anliegen sei es ihm dabei insbesondere, die Menschen noch stärker als bisher in die Beratung wichtiger Entscheidungen einzubinden und so die Politik wieder näher an die Menschen zu bringen. Er sprach aber auch weltpolitische Themen an und zeigte sich äußerst besorgt darüber, dass sich zwei Staatsoberhäupter öffentlich messen, wer den größeren roten Knopf auf seinem Schreibtisch habe. Es sei eine verheerende Botschaft an die Menschen, dass man Konflikte im 21. Jahrhundert am Rande eines Nuklearen Krieges austrage.

Gegen 17:45 Uhr eröffnete Philipp de la Haye, der den Nachmittag moderierte, den gemütlichen Teil des Abends. Diesen füllten die zahlreichen Gäste mit spannenden Gesprächen. Um 19.30 Uhr war der erste Neujahrsempfang der SPD Runkel beendet.

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Runkel bedankt sich herzlich bei allen Rednern und Gästen und wünscht ein erfolgreiches und friedliches Jahr 2018.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und Helfern die diesen Nachmittag durch ihre Arbeit erst ermöglicht haben sowie dem Vereinsring Schadeck.